Service-Navigation

Suchfunktion

Archiv

Schulmusik

Sing mit! Landesmesse Stuttgart 2013

http://www.singen-mit-kindern.de/index.php/anhang/99-sing-mit-landesmesse-stuttgart-2013


Begegnungskonzert
in der Schlosskirche

Donnerstag, 15. Mai 2014, 17 Uhr

Eberhard-Ludwigs-Gymnasium
Ferdinand-Porsche-Gymnasium
Grund- und Werkrealschule Ostheim
Jahn-Realschule Bad Cannstatt
Körschtalschule Plieningen
Schickhardt-Gymnasium

Ev. Schlosskirche im Alten Schloss, Schillerplatz 6, Stuttgart-Mitte
Eintritt frei

Plakat

Programm

Bilder
______________________________________________________________________

Auftritt des Stuttgarter Lehrerchörles:
Abschieds-Gottesdienst von Schuldekan Scholl,
23.02.2014, Bad-Cannstatt, Lutherkirche

Bilder (pdf)

______________________________________________________________________

Do. 21. 11. 2013, 11 Uhr
Landesmesse Stuttgart, Atrium

Sing mit!
Grundschulsingen/Familiensingen
Lieder aus 400 Kinderkehlen

Im Rahmen des Stuttgarter Messe-Herbstes geben 400 Grundschüler gemeinsam mit der Band des Schickhardt-Gymnasiums (Leitung: Ulrich Zimmerle) ein einstündiges Konzert unter dem Motto „Sing mit!“. Die kleinen Sängerinnen und Sänger lassen neue und traditionelle Lieder aus Deutschland und der Welt erklingen. Die Besucher sind zum Zuhören und Mitsingen eingeladen.
„Sing mit!“ ist eine Initiative der Messe Stuttgart, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, des Staatlichen Schulamtes Stuttgart sowie der Stiftung „Singen mit Kindern“.

Kartenvorverkauf: Landesmesse Stuttgart
Telefon 07 11 - 1 85 60 - 22 37
 www.stuttgarter-messeherbst.de

Leitung: Ingeborg Streicher
Veranstalter: Landesmesse Stuttgart

Bilder (pfd)


10 Jahre - Sing mit! (22.11.2012 Landesmesse Stuttgart)

Im Atrium der Landesmesse Stuttgart fand am 22. November 2012 ein einstündiges Mitsing-Konzert mit Schülerinnen und Schülern aus 10 Schulen Stuttgarter Grundschulen und Schulen aus dem näheren Umland statt. Bad Cannstatt wurde durch Schülerinnen und Schüler der Sommerrainschule vertreten.
"Ich will Euch begrüßen" klang es fröhlich zu Beginn der Veranstaltung aus 400 Kinderkehlen und schon waren die Zuhörenden beim Singen und den begleitenden Bewegungen aktiv mit einbezogen und es bewies sich mal wieder, das Musik alle verbindet und ein wahrer Glücksbringer ist.
Dieses außergewöhnliche und erfolgreiche Chorkonzert feiert in diesem Jahr Jubiläum, denn es fand nun schon zum 10. Mal statt. Vom Staatlichen Schulamt Stuttgart organisiert, wurde es einst von der Stiftung "Singen mit Kindern" ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung soll dazu beigetragen, dass immer mehr Lehrerinnen und Lehrer sowie auch die Eltern mit ihren Kindern wieder regelmäßig singen und damit die positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele erfahren.
Schon Wochen vor der Veranstaltung hatten die Lehrerinnen mit den Kindern im Unterricht die Lieder gut einstudiert. Für die kleinen Sängerinnen und Sänger war es nun ein aufregendes und besonderes Erlebnis, vor Publikum auf der großen Treppe im Atrium der Landesmesse die Lieder gemeinsam im großen Rahmen vorzutragen.
Die Instrumentalgruppe des Schickhardt-Gymnasiums unter Leitung von Ulrich Zimmerle begleitete schwungvoll die Lieder. Ingeborg Streicher vom Staatlichen Schulamt Stuttgart leitete souverän nun schon zum 10. Mal die Veranstaltung Sing mit! Es gelang ihr mit Leichtigkeit den Gesang aller Kinder zu koordinieren sowie auch die Besucher zum Mitmachen zu animieren. Alle ließen sich gerne darauf ein und hatten sichtlichen Spaß. Zu den Liedern wurde geklatscht und ein afrikanisches Begrüßungslied wurde mit Gesten und Body-Percussion begleitet. Ein dreistimmiger Regen-Kanon wurde mit dem Publikum erarbeitet und die Eltern, Gäste und Messebesucher durften auch einmal alleine, ohne Unterstützung der Kinder, vorsingen und beweisen, dass sie das auch gut können. Das Lieblingslied aller Beteiligten war das traditionelle Herbstlied "Bunt sind schon die Wälder." Mit bunten Bändern tanzten Schülerinnen der Körschtalschule dazu einen Erntetanz. Beim Schlusslied "Sur le pont d'Avignon" bewiesen die Kinder, dass das Lernen einer Fremdsprache über Musik und Gesang ein Kinderspiel ist.
Graf Christian Bernadotte, Vorsitzender der Stiftung "Singen mit Kindern", war von der Veranstaltung begeistert: Er zeigte auf, dass durch Singen und Musizieren ein wirkliches Kulturgut geschaffen würde, das jenseits vom passiven Konsumieren liege. Ein großer Dank ging an Ingeborg Streicher für ihr Engagement und ein Lob an alle anwesenden Lehrerinnen und Lehrer, die regelmäßig mit ihren Schulklassen singen. Graf Christian Bernadotte bat die Eltern, die Lieder aufzugreifen und wieder mehr im häuslichen Kreis zu singen, denn Singen tut gut.




Sing mit!

Do. 22. 11. 2012, 11 Uhr
Landesmesse Stuttgart, Atrium

Flyer


34 Jahre Stuttgarter Schulchor-Begegnungskonzerte

Liedermarkt 2012

Donnerstag, 3. Mai 2012, 14 Uhr

Mozartsaal, Kongresszentrum Liederhalle

Handzettel Liedermarkt


Freitag, 18. November 2011

Schulmusik / "Sing mit!" - Großes Grundschulsingen auf der Landesmesse Stuttgart

Bilder

 

Freitag, 10. Dezember 2010, 18 Uhr

Adventskonzert: 25 Jahre Lehrerchörle Stuttgart
Begegnungskonzert in der Lukaskirche
Stuttgart Ost, Landhausstraße

Cannstatter/Untertürkheimer Zeitung Mittwoch, 15. Dezember 2010


Begegnungskonzert
zur Großen Landesausstellung Musikkultur in Baden-Württemberg 2010 Schulmusik meets Museum
DONNERSTAG, 6.MAI 2010, 18 UHR SCHLOSSKIRCHE IM ALTEN SCHLOSS, STUTTGART

Sieben Chöre auf einen Streich  Schulmusikkonzert im Alten Schloss  (ca. 2MB)

Lebendige Schulmusik im Museum (ca.500KB)

Der Artikel ist am Dienstag, 11. Mai 2010, in der Cannstatter Zeitung / Untertürkheimer Zeitung erschienen.
Geschrieben hat den Artikel Herr Rolf Wenzel (freier Mitarbeiter).


Regionale Lehrerfortbildung November 2009 - März 2010 Lehrerchörle Stuttgart

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Chormitglieder, herzliche Einladung zur Vorbereitung und Durchführung unseres nächsten Projektes
25 Jahre Lehrerchörle Stuttgart!

Folgende Auftritte sind im Jubiläumsjahr 2010 geplant:

  • Singen im Robert-Bosch-Krankenhaus
  • Auftritt beim Neujahrsempfang der Lesepaten im Literaturhaus
  • Musikalische Gestaltung des Eröffnungsgottesdienstes des Lehrertages in der Stiftskirche
  • Weihnachtskonzert 2010

Auf dem Programm stehen.

  • Mehrstimmige Lieder und Kanons für gemischten Chor
  • Stimmschulung
  • Lieder für Unterricht und Schulchor

Termine

Proben

Mittwoch, 18. Nov. 2009 18.30 Uhr - 21 Uhr Schloss-Realschule f. M.
Mittwoch, 25. Nov. 2009 18.30 Uhr - 21 Uhr Schloss-Realschule f. M.
Mittwoch, 13. Jan. 2010 18.30 Uhr - 21 Uhr Schloss-Realschule f. M.
Mittwoch, 20. Jan. 2010 18.30 Uhr - 21 Uhr Schloss-Realschule f. M.

Aufführung

Donnerstag, 21. Jan. 2010 Neujahrsempfang, Literaturhaus 17 Uhr Einsingen, 19 Uhr Beginn

Proben

Mittwoch, 10. März 2010 18.30 Uhr - 21 Uhr Schloss-Realschule f. M.
Mittwoch 17. März 2010 18.30 Uhr - 21 Uhr Schloss-Realschule f. M.

Aufführungen

Freitag, 19. März 2010 Singen im Robert-Bosch-Krankenhaus Einsingen, Auftritte 15 - 18 Uhr
Montag, 22. März 2010 Gottesdienst in der Stiftskirche, Lehrertag Einsingen 7.45 Uhr, Beginn 9 Uhr

Bitte melden Sie sich für das gesamte Projekt an, denn in allen Proben wird das Programm für die Januar- u. März-Auftritte eingeübt!

gesamtes Dokument als pdf

Anmeldeformular

 

Fußleiste