Service-Navigation

Suchfunktion

Fortbildungsangebote

Tagungen

11.01.2015 Forum für Junglehrerinnen und Junglehrer

Am Donnerstag, dem 8. Januar 2015, fand im Haus der Wirtschaft das Forum für Junglehrerinnen und Junglehrer der Stuttgarter Schulen statt.

Zu Gast waren 175 Lehrerinnen und Lehrer, die an diesem Nachmittag die Gelegenheit hatten, neben Informationen zur regionalen Lehrerfortbildung, die zahlreichen Unterstützungssysteme des Schulamtes (von der Ansprechpartnerin für Schulen und italienische Familien bis zur Schwerbehindertenvertretung) in einem Markt der Möglichkeiten kennenzulernen. Der offene Beginn bot außerdem die Gelegenheit sich mit anderen Junglehrer/innen auszutauschen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dann der Vortrag von Herrn Rudi Rhode, ( www.rudirhode.de ) Sozialwissenschaftler, Schauspieler und Kommunikationstrainer aus Wuppertal zum Thema: "Wenn Nervensägen an den Nerven sägen".
In seinem lehrreichen, kurzweiligen und zugleich szenischen Vortrag zeigte er auf eine ganz anschauliche Art und Weise, wie unser Auftreten und unsere Vorgehensweise beschaffen sein muss, damit einmal vereinbarte Regeln auch tatsächlich gelten.

Die positive Resonanz am Ende der Veranstaltung zeigte, dass Rudi Rhode den Alltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut getroffen hatte und wertvolle Anregungen geben konnte.

Unterlagen zur Veranstaltung:   

Login Button

Fußleiste